Akkordeon-Orchester Tennenbronn

NEWS


Musikzauber 2017

Mit dem Projektchor "Just Singing" gestalteten wir vor großem Publikum ein wunderschönes Konzert!
zum Bericht>>

 

Musikalischer Weintreff
Die Sonne lachte vom Himmel bei unserem gemütlichen Nachmittag mit Wein & Musik.
zum Bericht>>

 

Akkordeon in Concert
Bei uns gab´s im April was auf die Ohren im evang. Gemeindehaus!zum Bericht>>



Knöpflespieler online
Unsere Knöpflespieler haben ab sofort einen eigenen Internetauftritt!
Infos & Link>>

Das Heugausfest

In der Zeit als die Heuernte zum allergrößten Teil noch Handarbeit war und eine gute Ernte überlebenswichtig bzw. zumindest so wichtig, dass man ohne Hunger über den Winter kam, war es Sitte, dass der Bauer nach vollendeter und erfolgreicher Heuernte für sein Gesinde das Beste aus Keller und Küche aufgetischt hat.
Wenn ein Musiker auf dem Hof war, wurde dann oft auch bis spät in die Nacht gefeiert mit Musik und Tanz. Alles in Allem also ein großes Dankeschön für die harte und gute Arbeit.

In Erinnerung an Tradition & Kultur haben wir diesen Brauch vor 25 Jahren als Fest für Jung und Alt in Tennenbronn ins Leben gerufen und jährlich fand es sehr große Beliebtheit!
Aber ein Sprichwort sagt "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist".
Unser Verein wird sich aufgrund der geringer gewordenen Vereinsgröße in den kommenden Jahren auf kleinere Veranstaltungen konzentrieren, bei denen wir Ihnen aber weiterhin viel Musik, Kultur & auch Kulinarisches bieten werden!

Wir bedanken uns bei allen Besuchern unseres jährlich veranstalteten Heugausfestes, den Akteuren, Gast-Musikern & Helfern hinter den Kulissen, die dieses Fest zu dem gemacht haben, was es war!

Und natürlich sollen die vergangenen Feste nicht vergessen sein. Untenstehend finden Sie die Links zu den Heugausfesten der letzten drei Jahre.

 

Rückblick

 

>> zur Fotogalerie

<< zu den Festen