Akkordeon-Orchester Tennenbronn

NEWS

Draußen stürmisch, drinnen gemütlich & musikalisch
Viele Gäste fanden den Weg zu unserem Weintreff & genossen den Nachmittag bei Wein & Musik.
zum Bericht>>


Akkordeon in Concert 2018
Im April gab es Schlager, Evergreens und Modernes für die Ohren!
zum Bericht>>


Musikzauber 2017

Mit dem Projektchor "Just Singing" gestalteten wir vor großem Publikum ein wunderschönes Konzert!
zum Bericht>>



Knöpflespieler online
Unsere Knöpflespieler haben inzwischen ihren eigenen Internetauftritt!
Infos & Link>>

Rückblick Einsteiger-Seminar Frühjahr 2013

Bereits zum siebten Mal fand ein „vor Ort“ - Seminar für ‚Steirische Harmonika’ in Schramberg-Tennenbronn statt. Zu dem 2-Tages-Seminar begrüßte der Veranstalter, das Akkordeon-Orchester Tennenbronn, insgesamt 14 Teilnehmer.

Von der Schule für steirische Harmonika waren Hansi und Fabi Altenberg von Meßstetten-Oberdigisheim angereist. Seit 2011 ist dort eine Außenstelle der Michlbauer-Harmonikaschule, welche seither auch regelmäßig Schüler in Tennenbronn unterrichtet.
                       
In den ersten Seminarstunden wurden die Teilnehmer in zwei großen Gruppen in die Michlbauer Lernmethode, die Grundlagen der Griffschrift sowie mit dem steirischen Instrument vertraut gemacht.

In kleinen Gruppen ging es danach zu den ersten Lernübungen. Die Pausenzeiten wurden dazu genutzt, das Erlernte in den einzelnen Gästezimmern des Gasthauses ‚Linde’ sogleich zu vertiefen.

Am Abend war dann Geselligkeit und gemütliches Beisammensein mit viel Musik angesagt. Hierzu begrüßten die Organisatoren Artur Schweizer und Bernd Laufer sowie als Gemeindevertreter Sven Jager nochmals offiziell die Gäste.
Mit verschiedenen musikalischen Beiträgen, vornehmlich durch hinzugekommene ehemalige Seminarteilnehmer ist dieser Abend inzwischen auch bei einheimischen Gästen sehr beliebt; bietet dieser doch das gesamte Spektrum der Unterhaltungsmöglichkeiten, von Liedvorträgen bis zur virtuos gespielter Harmonika.

Nach dem gemeinsamen Frühstück setzte sich am 2. Seminartag der individuelle Unterricht fort. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde. Mit musikalischen Beiträgen, viel Zuspruch und ein besonderer Dank an die Musiklehrer endete das Seminar.

 

>> zur Fotogalerie

<< zu den Seminaren